Wer möchte nicht einmal eine Situation umkehren ?


Meine Experimente mit umkehrbahren Figurationen reichen weit zurück, das genaue Jahr kann ich nicht mehr feststellen. Die aus dem Archiv hier gezeigten Zeichnungen sind 2017 entstanden.
Betitelt habe ich die Serie Wende-Duos, denn das Bildmotiv sind zwei diagonal angeordnete Figurationen, aufgebaut als Kopfkörper mit Gliedmaßen, aber kein Kopffüßler der Kinderzeichnung, denn diese sind nicht um 180° zu drehen. Verbunden sind diese Figurationen durch eine verwischte Bewegungsspur, die wie in einem Comic eine Handlung, action zwischen den beiden Figurationen als Vorstellung erweckt.


Bei genauerer Betrachtung hat auf der einen Seite eine Figuration die Oberhand oder scheint stärker als die andere zu sein. Drehe ich die Graphik, wechselt die Perspektive und die andere Figuration ist stärker. Genau dieser Moment interessiert mich in der Gestaltung der Wende-Duos, eine Situation umkehren.


Die Improvisation besteht aus drei graphischen Elementen ( Figuration 1, Figuration 2, Spur 3 ) und einem angenommenen Grundthema, dem Wende-Duo. Entstehen können unendliche Variationen.
18.04.2024 Gu