10.01.2022 nun mal Farbe

“ Es zieht einen Rattenschwanz nach sich“ ist nicht einfach eine Redewendung, sondern verkürzt eine Erfahrung, die jeder macht. Man trifft eine Entscheidung, man handelt und es hat Folgen, Folgen, Folgen.

Mit dem Rattenschwanz ist eher gemeint, wenn jemand dieses oder jenes beginnt, folgen jede Menge weitere Arbeitsschritte, deshalb lässt man es lieber ….

„Es zieht einen Rattenschwanz nach sich“, Gouache und farbige Tuschen auf Cardboard, 60 cm x 80 cm, entstanden in 12/2021

2021 habe ich immer wieder probiert meine zeichnerischen Improvisationen farbig umzusetzen oder neu zu entwickeln. Mit farbigen Untermalungen Structures habe ich begonnen, dann Figurationen darüber improvisiert.

Ein reinweißes Leinwand-Cardboard im Format 60 cm x 80 cm ist der Ausgangspunkt dieser Figurimprovisation.

Mit Gouachefarben Gelb, Magenta, Weinrot, Weiß wird eine Untermalung als rhythmische Fläche angelegt, um damit darüber mit rotem Tuschestift eine Figuration zu entwickeln.

Figuren, Figurduos oder Gruppen verdichten sich, kleinere, durch Überschneidungen in der Wahrnehmung ein Vorne und Hinten, ohne den perspektivischen Raum zu kopieren. Schließlich eine größere Figur auf der linken Bildseite, aus der Bildfläche nach weiter links scheinbar hinausstrebend.

Entgegen der europäischen Lesart von links nach rechts eine Bewegung von rechts nach links, ohne dies gewollt oder zuvor überlegt zu haben.

Im Prozess ergibt sich so die Vorstellung einer Figur, die etwas hinter sich herzieht: “ Es zieht einen Rattenschwanz nach sich“ – der Titel.

Januar 2022 Gu