Letztens treffe ich in Berlin auf ein Straßenschild: Am Zirkus !
Großartig, denke ich, diese Stadt kann man nicht besser zusammenfassen. Wenn du also hier eine Wohnung hättest, würde deine Adresse lauten: Berlin, Am Zirkus 7 … oder so ähnlich.
Denkt jemand, der diese Adresse liest, dass hier ein historischer Bezug zum ehemaligen Winter-Quartier eines Zirkusses besteht ? Zu einem wetterfesten beheizten Zelt im Winter, in dem die Vorstellung weitergeht ?
Nein, ich denke an das gegenwärtige Tohuwabohu, und daran, warum ich dieses ablehne, und an den Kunst-Zirkus, den ich nicht mitmache. Kunst der Gegenwart – was ist das ?
„Um Künstler zu werden, brauchen Sie nicht unbedingt ein Studium, aber es kann hilfreich sein. Wichtiger sind Leidenschaft, Übung und die Entwicklung eines einzigartigen Stils. Nutzen Sie Online-Kurse und Workshops, um Ihre Fähigkeiten zu verbessern, bauen Sie ein Netzwerk auf und nutzen Sie soziale Medien und eine eigene Webseite, um Ihre Kunst zu präsentieren und bekannt zu machen. Präsentieren Sie Ihre Werke, nehmen Sie an Wettbewerben teil und melden Sie Ihre Tätigkeit beim Finanzamt an.“
Ist diese Antwort von KI nicht großartig ? Du brauchst kein Studium, also benötigst du nicht die Erkenntnisse vorangegangener künstlerischer Entdeckungen und keine Kenntnis der Tradition.
Du brauchst nur Online und soziale Medien – das ist Zirkus, Kunst-Zirkus. Meine Seite „Umkehrbilder“ habe ich begonnen, um meine Arbeit zu dokumentieren; nichts davon ist in den sogenannten Sozialen Medien. Wer meine Seite findet, findet sie, das ist in Ordnung – ich bleibe eine Non-Profit-Künstlerin, die sich eindeutig in eine Tradition stellt, die Wert auf handwerkliches Können im Bereich der Improvisation legt und immer wieder Neues ausprobiert.






Meine Hoffnung besteht darin, dass es junge Menschen gibt, die den Medien-Kunst-Zirkus nicht mitmachen wollen und erkennen, dass sie studieren und an Traditionen anknüpfen müssen, wenn Qualität entstehen soll. Meine Homepage und meine Arbeiten können Anregung sein, können eine Brücke sein zur Kunstgeschichte. Ich muss nichts verkaufen !

Man lese berufliche Angebote für Künstler/innen: Movie Park, Karussell, Influencer-Management – „Kunst-Zirkus“ eben.
Beim Dänischlernen muss ich den Satz „Wissenschaftler untersuchen, wie Atome gebaut sind“ übersetzen. Videnskabmanden undersøgte, hvornår atomerne hopper rundt, lautet die Antwort.
Die Wissenschaft untersucht, wie Atome rund hopsen – das ist Surrealismus der Gegenwart, live in Dänemark.

Diese Zeichnung ist die erste zu den Atomen, die rund hopsen. Zeichenkarton, Tuschestift im Format DIN A4.
aus dem September 2025




Oben die kalligraphische Bearbeitung zu „Atomerne hopper rundt“ als Rotationsschriftbild oder Umkehrzeichnung, Tuschestift auf Karton im Format 21 cm x 29 cm.
Da wo die Atome rund hopsen, ist die Kunst richtig !
25.09.2025 Gu